Welttage, Aktionen und eigene Termine

Kalender für soziale & ökologische Welt- und internationale Tage, Jahrestage, Aktionen, Kampagnen und Demonstrationen sowie Termine und Veranstaltungen der Initiative für ein 'Soziales Dorf'


Ansicht als: Tabelle Liste     
Weltwassertag: Natur, Umwelt , Welt- und Internationale Tage
Veröffentlicht von Maria am 20. Mär 2011 - 21:02 Uhr
Wiederholung: jeden 1 Jahre
Beschreibung

Der Weltwassertag wird jährlich am 22. März begangen. Er steht in jedem Jahr unter einem anderen Thema. Wie die Wasserdekade 2005 bis 2015 und das Weltwasserjahr 2003 wirbt der Weltwassertag vor allem für die Bedeutung des Wassers für die Menschheit, in der breiten Öffentlichkeit und der Politik. Der Weltwassertag ist ein Ergebnis der Weltkonferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro, er wird seit 1993 jährlich aufgrund einer Resolution der UN-Generalversammlung vom 22. Dezember 1992 (A/RES/47/193) gefeiert.

Der Weltwassertag 2011 hat das Thema "Wasser für urbane Räume" ("Water for Cities - Responding to the Urban Challenge"). Vor allem UN-Habitat wird Erfahrungen vorstellen, wie arme Bevölkerungsschichten effektiv mit Wasser versorgt werden können, welche Auswirkungen der Klimawandel hat und wie sanitäre Einrichtungen gestaltet sein müssen.

Website des Weltwassertags mit Materialien und Informationen

Website der UNESCO zum Wassertag

FOTO: HerberT (Wikimedia Commons)

Termin Details Allgemeiner Termin
Datum: 22. Mär 2012

Kontakt Webseite: http://www.unesco.de/wassertag.html